Das Anliegen all meiner Kunden ist im Prinzip identisch:


Die kaufmännischen Prozesse müssen zuverlässig funktionieren.

 

Die Unterschiede liegen aber im Detail. Kaufmännische Prozesse, welche bei einem Unternehmen seit Jahren ohne Zwischenfälle funktionieren, führen bei anderen Unternehmen trotz vieler Bemühungen permanent zu Problemen. Die Problemstellungen können daher sehr unterschiedlich sein:

"Unser Forderungsbestand ist viel zu hoch. Meine Mitarbeiter haben bereits umfangreiche Bemühungen unternommen. Trotzdem gelingt es uns nicht, die durchschnittlichen Forderungslaufzeiten nachhaltig zu senken – wie können wir das angehen?"

 

"Unsere Kontokorrentlinien werden - trotz im Grunde ausreichender Liquidität - regelmäßig überzogen. Unsere Bank ist zunehmend nicht mehr bereit, das zu akzeptieren. Auch sind die daraus resultierenden Überziehungszinsen sehr hoch. Das Problem muss schnellsten gelöst werden."

 

"In unserem neu eingeführten ERP System sind die Prozesse von Einkauf und Buchhaltung integriert. Meine Mitarbeiter freuen sich über deutliche Arbeitserleichterungen. Mir kommen immer wieder Zweifel, ob bei einigen Bestellungen alles mit rechten Dingen zugeht und unsere Abläufe noch den Grundsätzen des Internen Kontrollsystems (IKS) entsprechen. Wie sehen Sie das?"

 

"Wir haben immer wieder Probleme mit überfälligen Lieferantenrechnungen. Auch die Einhaltung der Skonto-Fristen gelingt uns oft nicht. Was können wir tun, um das Problem nachhaltig zu beseitigen?"

 

"Unser Finanz- und Rechnungswesen ist  unzuverlässig  und liefert die benötigten Zahlen viel zu spät. Ich habe bereits einen neuen Abteilungsleiter engagiert, der aber erst in einigen Monaten anfangen kann. Können Sie mir helfen, diese Zeit zu überbrücken?"

 

"Unsere Unternehmensgruppe ist durch Zukäufe in den letzten Jahren stark gewachsen. Mittlerweile beschäftigen wir uns alle ständig mit Weiterbelastungen, Umlagen und Verrechnungen - das ganze nimmt inzwischen chaotische Züge an. Auch die Banken kritisieren unübersichtliche Strukturen und wollen die Kreditlinien nicht verlängern! Können Sie uns helfen?"

 

"Unsere Forderungsausfälle sind drastisch angestiegen und "fressen" inzwischen fast 50% des Jahresüberschusses auf. Was können wir dagegen tun?"

 

"Seit wir dem Vertrieb strenge Vorgaben hinsichtlich des zu erzielenden Preises gemacht haben, steigen  ungeklärte Abzüge und Zahlungseinbehalte. Auch unser Forderungsbestand nimmt zu. Was müssen wir ändern?"