Meine Arbeit in einem Satz:


Für mich dreht sich alles um die Probleme in den kaufmännischen Prozessen meiner Kunden und um deren Lösung.

 

Als Unternehmer oder Geschäftsführer bzw. Vorstand eines mittelständischen Unternehmens müssen Sie sich darauf verlassen können, dass  die kaufmännischen Prozesse in Ihrem Unternehmen zuverlässig funktionieren.

Die kaufmännischen Prozesse in mittelständischen Unternehmen sind oft vergleichbar. Die für das einzelne Unternehmen optimalen Prozesse sind aber in vielen Fällen individuell unterschiedlich - also Prozesse nach Maß.

 

Unstrukturierte und unzureichend angepasste Prozesse führen in Unternehmen früher oder später zu Problemen:

  • ob Lieferantenrechnungen zu spät bezahlt werden und dadurch die Bonität des Unternehmens in Gefahr gerät,
  • ob durch Mängel im Internen Kontrollsystem Lieferanten oder Mitarbeiter das Unternehmen schädigen oder
  • ob durch fehlende Vorgaben im Vertrieb oder unzureichendes Debitorenmanagement Liquiditätsprobleme entstehen.

Letztendlich  müssen Sie als Verantwortlicher dutzende Prozesse im Blick behalten und verbessern – meist ein Ding der Unmöglichkeit. In vielen Jahren als kaufmännischer Prokurist, Geschäftsführer und Vorstand in mittelständischen Unternehmen habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Als Unternehmensberater und Interim-Manager habe ich mich auf die Optimierung kaufmännischer Prozesse im Mittelstand spezialisiert. Daher kenne ich die typischen Probleme und „bleibe dran“ bis ich die richtige Lösung gefunden habe – auch bei schwierigen Spezialthemen.

 

 

Sie erhalten vor allem...


Klarheit:

Wie stellen sich Prozesse und organisatorische Abläufe im Unternehmen aus der Sicht eines unabhängigen externen Experten dar? Welche Maßnahmen müssen umgehend getroffen werden?

 

Sicherheit:

Welches sind die größten Risiken? Wie lässt sich verhindern, dass dem  Unternehmen durch die vorhandenen Unzulänglichkeiten der Organisation Schaden entsteht oder die Umsetzung geplanter Maßnahmen erschwert, verzögert oder unmöglich gemacht wird?

 

Unterstützung:

Wie können optimierte Prozesse im Unternehmen auf dem einfachsten Weg kurzfristig umgesetzt werden? Wie lasssen sich die notwendigen Veränderungen auch in schwierigen Fällen durchsetzen?

 

Lesen Sie mehr zu einigen von mir durchgeführten Projekten und typischen Anliegen meiner Kunden.